Wir über uns - DJK Memmingen SV Ost eV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir über uns

Wir über uns

Der DJK-Sportverband
Der DJK-Sportverband wird als der katholische Sportverband bezeichnet.
Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt. Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Unser Name

DJK steht für Deutsche Jugendkraft. Der Name steht in der Tradition der Sportbewegung zum Ende des 19. Jahrhunderts und war damals ein häufig verwendeter Begriff im Alltag, auch fernab der Sportplätze. „Jugendkraft“ meinte die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wären.
Der DJK-Sportverband weiß, dass der über hundert Jahre alte Name der katholischen Sportbewegung heute manchmal etwas befremdlich wirkt. Modern interpretiert, zeigt er dem DJK-Sportverband aber den Weg in die Zukunft. „Jugend“ bedeutet: dynamisch, lebensbejahend, kreativ, offen sein für Neues, Verkrustungen aufbrechen. „Kraft“ meint die körperliche oder geistige Voraussetzung für bestimmte Handlungen.
Der DJK-Sportverband will Menschen für einen Sport begeistern, der bereichert. Er ist bereit, neue Wege zu wagen und notfalls gegen den Strom zu schwimmen. Er wird sich auch weiterhin da einmischen, wo er die Würde des Menschen in Gefahr sieht. Er will der Querdenker im Sport sein. Insofern ist der traditionsreiche Verbandsname unser Auftrag für die Zukunft.

DJK SV Ost Memmingen

Am 8. Mai 1930 wurde die Sportgemeinschaft  im Kolpinghaus Memmingen ins Leben gerufen. Geturnt und gespielt wurde hauptsächlich in der Fabrikturnhalle und im Stadion.
1935 wird die DJK im Deutschen Reich verboten und sie löst sich auf.
1947- das Jahr der Wiederbegründung. Der Sport der DJK will nicht Selbstzweck oder einziger Lebensinhalt sein, sondern Freude am Spiel, Gesundheitspflege, Erholung und sinnvoller Freizeitgestaltung.

1974 wurden die beiden Vereine DJK-Memmingen und der 1963 gegründete Fussballclub SV-Ost Memmingen zusammengeschlossen. Der Verein führt nun den Namen:

Deutsche Jugendkraft – SV Ost Memmingen, Verein für Leistungs – und Breitensport e.V.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü